phpMyAdmin Hinweis „zusätzliche Funktionen deaktiviert“ deaktivieren

Nach der Installation von phpMyadmin erscheint i.d.R. folgernder Hinweistext auf allen Seiten:

Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch deaktiviert. Klicken Sie hier um herauszufinden warum

Diese Zusatzfunktionen habe ich noch nie benötigt, daher verunsichert die Warnung nur die Benutzer. Deaktiviert wird die Meldung wie folgt:

Ändere (oder ergänze) in der Datei ./config.inc.php die folgende Einstellung: $cfg['PmaNoRelation_DisableWarning'] = TRUE;

Voilà, die Meldung ist verschwunden!

2 Gedanken zu „phpMyAdmin Hinweis „zusätzliche Funktionen deaktiviert“ deaktivieren

    • Doch das kann es, wenn z. B. beim Hoster schlicht nicht die Voraussetzungen bereit stehen, um die Zusatzfunktionen zu nutzen oder sie schlicht nicht gebraucht werden. Daher gibt es ja auch extra eine Option zur Deaktivierung der Meldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.